26.04.2017 15:09 Alter: 236 days

Laufseminar "Smart Running"

Schneller und gesünder Laufen durch effiziente Technik


Buch zum Seminar

Wer effizient läuft hat nicht nur mehr Freude am Laufen, denn es fühlt sich leichter an. Er ist auch schneller und läuft gesünder. 
Weniger Belastung auf die Knochen, Bändern und Gelenken bedeuten immer, dass die Gefahr von Verletzungen sinkt. Die Kraft effizient einsetzen und die Bewegung nicht abbremsen bedeutet immer schnelleres, leichteres Laufen. 

Das war unser Ziel an diesem Samstag. 

Zunächst geht es darum zu spüren, wie man effizient läuft. "Denn nur wenn Du es spürst, dann kannst Du Dich auch selber immer wieder korrigieren" sagt Katja Schumacher, die das Seminar leitet. 

Dann wird gefilmt, Jeder Läufer von vorne von der Seite und von Hinten, um dann die Lauftechnik und die Stabilität aus jedem Blickwinkel analysieren zu können. Bei der Analyse geht es nicht nur um Technik, es wird auch analysiert wo noch Schwachpunkte liegen, die möglicherweise Fehlbelastungen nach sich ziehen und zu Verletzungen führen können. Oder woran es liegen kann, dass der eine oder andere Läufer Probleme hat, zB. Knieschmerzen oder eine Achilles Sehnen Entzündung. Es wird eine Laufschuhempfehlung abgegeben mit der sich der Läufer dann den passende Schuh im Fachgeschäft kaufen kann. 

In der kleinen Gruppe von maximal 6 Läufern pro Trainer werden alle Fragen beantwortet und immer individuell auf Jeden eingegangen. 

Nach der Analyse geht es nochmal auf die Laufbahn um individuelle Korrekturen vorzunehmen, dem Einzelne Läufer zu zeigen welche Technikübungen Ihn in die richtige Haltung bringen und wieder zu spüren wie Laufen auf einmal leichter geht. Der Satz: "Das fühlt sich an wie fliegen" oder "das ist plötzlich so leicht" fällt bei fast jedem Seminar. 

Auch diesmal hatten wir wieder viele glückliche Gesichter und tolle Feedbacks: 

5 Feedbacks

5x Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt

5x Ich habe das Gefühl meine Lauftechnik schon verbessert zu haben 

5x Ich habe wertvolle Informationen erhalten 

5x Die Stimmung war gut

5x Ich könnten mir vorstellen wieder ein Seminar der Triathlonakademie zu besuchen

Worte der Teilnehmer:

"Ein toller Kurs mit guten Infos. Ganz besonders nützlich ist die Videoanalyse."

"gerne wieder"

"Die Videoanalyse hat viel gebracht, denn manches, was man schon gefühlt hat wird einem bildlich vor Augen geführt. So kann man seine Schwächen leichter verbessern und die Technik umsetzen."

"aus der Praxis für die Praxis"

 

INFOS und ANMELDUNG